CenterParcs Allgäu … unser Besuch im AquaMundo, dem Erlebnisbad im Park


Also, wir können im Prinzip nur das AquaMundo beurteilen, da wir keines der Ferienhäuser von innen gesehen haben. Das AquaMundo befindet sich im Market Dome, dem Haupthaus/-bereich des Parks. Hier findet man neben dem Schwimmbad auch die Rezeption, verschiedene Restaurants, den Indoor Spielplatz Baluba und weitere Freizeiteinrichtungen. Alles ist sehr schön gestaltet, luftig und mit ganz viel tropischen Grün!

 

Der Park an sich ist RIESIG! Ich bin ein bisschen spazieren gegangen während unsere Kinder im Baluba waren. Es gibt bei den Ferienhäusern Reihenhäuser (ebenerdig, ein Stockwerk), aber auch freistehende Häuschen, die ich persönlich schöner finde. Welches man bekommt, hat damit zu tun, welche Kategorie von Comfort bis VIP man bucht. Dazu sind die Häuser unterschiedlich groß, von 4 Personen (2 Schlafzimmer) bis hin zu richtig großen Häusern mit bis zu 6 Schlafzimmern und 12 Personen. Wer es luxuriös mag, kann auch Wellness Häuser mit eigener Sauna und Whirlpool buchen. Ich würde definitiv ein Haus buchen, was relativ nah am Market Dome liegt. Ansonsten können die Distanzen sehr weit sein und man läuft bis zu 30 Minuten vom Haus zum Market Dome. Eine Hausnummern genaue Buchung ist jederzeit möglich, teils kostenfrei (als Frühbucher Special) oder gegen Aufpreis. Ich berate hier gerne!

 

Nun zum AquaMundo, kurzum es ist ein unglaublich tolles Badeparadies. Unsere Kinder konnten nicht genug bekommen.

Es gibt 5 große Rutschen:

AquaCrater (ab 10 Jahre, spektakuläre Reifenrutsche)
AquaRocket (ab 12 Jahre, freier Fall)
AquaSpeed (ab 6 Jahre, Reifenrutsche mit ordentlich Speed)

 

Duo Racer (ab 6 Jahre, 2 Rutschen, parallel, mit Zeitmessung für spannendes Wettrutschen)

 

Wildwasserbahn (offiziell ab 8 Jahre, wir hatten aber auch mit unserer 6jährigen hier keine Probleme)

 

Die Wildwasserbahn war das absolute Highlight unserer Kids!

 

Zwei weitere kleinere Rutschen sind noch im Bad (eine draußen, eine drinnen) zu finden. Es wird also überhaupt nicht langweilig.

 

Dazu gibt es das WaterPlayHouse für Kinder von ca. 3-8 Jahre mit weiteren drei kleineren Röhrenrutschen und viel Splash Spaß auf unterschiedlichen Etagen. Direkt daneben befindet sich ein sehr schönes Babybecken, sogar mit einem Sandspielbereich. Dazu gibt es noch 2 große Whirlpools für die ganze Familie, Wellenbad, Strömungskanal und ein tolles Schnorchel Becken. Hier kann man in 120cm Tiefe tolle bunte Fischer mit der Taucherbrille beobachten. Ideal auch für Kinder zum Schnorcheln lernen, z.B. vor einem Urlaub in der Ferne.

 

Kleiner Nachteil, es gibt im ganzen Schwimmbad Bereich keine Liegestühle, nur Stühle und kleine Sessel. Vereinzelt gibt es „Erholungsinseln“ aus Rattan, aber die sind direkt morgens in der Früh belegt. Für Familien mit Baby und Kleinkindern gibt es aber dazu viele Laufställe, Hochstühle und Wickeltische im ganzen Bad verteilt. Die Laufställe kann man sicher auch für ein Mittagsschläfchen bei sehr kleinen Kindern nutzen.

Umkleidekabinen, Duschen etc. gibt es ausreichend und alles war auch sehr sauber.

 

Also, wir waren begeistert und werden auf jeden Fall wiederkommen, entweder als Tagesgast oder gleich für ein paar Tage Urlaub. Im Sommer ist der ganze Park mit seinen vielen Spielplätzen, Kinderbauernhof, Outdoor Activity Center mit Hochseilgarten und unzähligen weiteren Möglichkeiten sicher auch ein tolles Erlebnis für einen längeren Urlaub.

 

Buchbar je nach Saisonzeit ab 2 Nächten ist der Park natürlich bei uns (Urlaubsanfrage). Wir können die Häuser entweder über diverse Reiseveranstalter buchen oder aber auch bei CenterParcs direkt (Preise dann identisch zur CenterParcs Webseite). Wie schon gesagt berate ich Euch gerne zur Lage Eures Ferienhauses! Das ist meines Erachtens sehr wichtig!

 

Für einen Tagesausflug bucht man vorab über die folgende Seite:

 

https://www.tagesausflugcenterparcs.de/DE

 

Wir haben 95,-EUR für eine Familienkarte (2 Erw. und 2 Kinder) bezahlt.

 

In der Nebensaison, also wenn Ihr noch keine Schulkinder habt, lohnt es sich gleich 2 Übernachtungen unter der Woche zu buchen, denn das kostet z.B. im Januar ab nur 189,-EUR und der Eintritt ins Aqua Mundo ist hier dann für alle 3 Tage mit drin!